Konzert auf Rheinschiff

Elsa und Ernst August Eicker singen bei Schiffsausflug auf dem Rhein

Rund vierhundert Personen nahmen am vergangen Dienstag teil an einem Schiffsausflug für Senioren auf dem Rhein. Eingeladen zu der Veranstaltung hatte der Landesverband Rheinland der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinden. Mit an Bord waren Elsa und Ernst August Eicker aus Halver, um für die musikalische Gestaltung zu sorgen.

Bei strahlendem Sommerwetter legte das Schiff „Drachenfels“ der Reederei Köln Düsseldorfer pünktlich um 10.30 Uhr in Köln ab, um Kurs auf Remagen zu nehmen, wo am Nachmittag ein Landgang auf dem Programm stand.

Begrüßt wurden die Gäste zu Beginn der Fahrt von Veranstalter Heinz Klug, Dietmar Naujoks, dem Seniorenbeauftragten des Landesverbandes Rheinland und dem Kapitän des Schiffes. Vor- und nachmittags gab es jeweils ein Programm mit gemeinsamem Singen, einer Andacht und Liedern von Elsa und Ernst August Eicker.

In der Mittagspause konnten musikalische Gäste in einem eigens gegründeten Bord-Chor mitsingen. Unter der Leitung von Ernst August Eicker probten die Senioren zwei Lieder, die zum Abschluss des Nachmittagsprogrammes vorgetragen wurden.

Mit dabei waren auch Klaus und Edith Steudten aus Halver, die, wie bei allen Auftritten der Eickers, auch auf der „Drachenfels“ für den „guten Ton“ zuständig waren. Eine vielköpfige Crew an Bord des Schiffes sorgte für das leibliche Wohl der Fahrgäste. Nach achteinhalbstündiger Fahrt legte das Schiff am Abend wieder in Köln an, von wo aus Busse die Teilnehmer zurück nach Hause brachten.