Timeline

Meilensteine und Ausschnitte aus der Chorgeschichte von 1963 bis 2013

ausgewählt und zusammengestellt 2014 von Ernst August Eicker und Ruthild Eicker-Grothe

1963

Hermann Schulte produziert die erste Schallplatte mit Elsa und Ernst August Eicker im Label "Frohe Botschaft im Lied"

1964

Der Verlag "Frohe Botschaft im Lied", Hermann Schulte Wetzlar bringt 1964 die zweite Schallplatte von Elsa und Ernst August Eicker heraus, begleitet werden sie von Peter van Woerden.

Ernst August und Elsa Eicker
Ernst August und Elsa Eicker Ankündigung der ersten Schallplatte im Verlag Hermann Schulte Wetzlar

1965

In Radevormwald leitete Ernst August Eicker den Allianzchor Radevormwald, er sang bei der dortigen Zeltevangelisation und beim Pfingstgottesdienst.

Tonaufnahmen mit Solo- Duett- und Chorliedern für das Missionswerk „Neues Leben“

Liederabend mit dem „Spielmann Gottes“ Organist Peter van Woerden und seinen Kindern

„Feldzug für Christus“ des Janz Teams in Lüttringhausen, Ernst August Eicker leitete den Feldzugchor und die vereinigten Männerchöre, Solist: Hildor Janz, an der Hammond-Orgel: Harding Braaten

Der "Wir singen für Jesus" - Chor
Der "Wir singen für Jesus" - Chor mit der Streichergruppe Gerlach

1966

Tonaufnahmen für das Missionswerk „Neues Leben“ für die Ausstrahlung in Amerika

Es kommt zur Gründung des „Wir singen für Jesus" - Chores

Erste Konzertreise nach Straßburg

Aufnahmen für den ERF

Erste Schallplattenaufnahmen mit dem Chor

1967-1970

Schallplattenaufnahmen

Konzerte in Frankreich, Norden, Ostfriesland und in vielen anderen Städten

Zusammenarbeit mit dem Bläserchor Geisweid

1971-1980

Singen bei der Einweihung des ERF-Gebäudes

der Kinderchor singt bei vielen Evangelisationen und anderen Veranstaltungen

Konzertreisen nach Frankreich, Goslar, Hildesheim und Bassum

singen bei der 100-Jahrfeier des Bundes Freier evangelischer Gemeinden

1971

Gründung des Kinderchores unter der Leitung von Elsa Eicker

Der Kinderchor "Wir singen für Jesus"
Der Kinderchor "Wir singen für Jesus" unter der Leitung von Elsa Eicker

1977

Konzert des Kinderchores für gelähmte Kinder in Jerusalem

Singen auf dem Jugendtag in Krelingen vor 12.000 Zuhörern

Singen in der Evangeliumshalle in Marburg, dabei verunglückte Klaus Steudten auf der Hinfahrt mit unserem Lieferwagen und allen Instrumenten. Trotzdem konnte der Chor singen und die Musiker spielen, das Auto allerdings hatte einen Totalschaden.

Als Beispiel einmal die Choreinsätze des Jahres 1977 in Zahlen: Chor „Wir singen für Jesus“ 22, Kinderchor 15, Gemeindechor 8, Familie/Team 6, also ca. 50 Möglichkeiten von Jesus zu singen. Dazu sangen wir regelmäßig in unseren Gottesdiensten. Wir sind sehr dankbar dafür, wie Gott uns gebraucht hat.

1981-1982

Singen in Krelingen und in der Rheingoldhalle in Mainz mit Pfr. Dr. Gerhard Bergmann

Konzertreise nach Bayern ins Gebiet der Inlandmission

Produktion einer Schallplatte mit dem Kinderchor

1981

Pfr. Dr. Gerhard Bergmann
Pfr. Dr. Gerhard Bergmann

Konzertreise nach Hamburg, Eutin und Heeslingen

Unser letztes Chorkonzert in diesem Jahr wurde auch das letzte Zusammensein mit unserem Freund, Pfarrer Dr. Gerhard Bergmann. Am 14. November verkündigte er die frohe Botschaft in der überfüllten Kirche in Rüggeberg. Er nahm Bezug auf das vor seiner Botschaft gesungenen Lied: „Ich bete an die Macht der Liebe“ und sprach über die Wirkung der Lieder und der Texte in nie gehörter Weise. Die Ankündigung seiner Bücher am Schluß der Veranstaltung in gewohnt lockerer und fröhlicher Art wurde für die meisten Christen das Letzte, was sie von ihm hörten. Aus seinem anschließenden Dienst in Esslingen ging er am 20. November heim zu seinem Herrn, dem er mit ganzer Hingabe gedient hatte.

Am 25. November sang der Chor bei der Trauerfeier in der ev. Kirche in Halver noch einmal das Lied: „Ich bete an die Macht der Liebe“ und: „Was Gott tut, das ist wohlgetan“. Pastor Deitenbeck sprach über das Wort aus Dan. 12,3 „Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels Glanz und die, so viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich."

1983

Der Kinderchor führt in 1983 das Musical „Abraham“ zwölfmal auf und macht eine Wochenendfahrt auf Einladung des Janz-Teams nach Lörrach.

Der „Wir singen für Jesus" - Chor reist vom 15. - 31. Juli nach Brasilien zu einer Konzerttournee auf Einladung von Trans World Radio.

Der "Wir singen für Jesus" - Chor
Der "Wir singen für Jesus" - Chor Brasilien Tournee 1983

1984

Der Kinderchor führt in Remscheid-Lüttringhausen das Musical „Abraham“ zum vierundzwanzigsten mal auf, insgesamt wurden es achtundzwanzig Aufführungen.

Der „Wir singen für Jesus“ - Chor reist nach Kanada.

Der "Wir singen für Jesus"- Chor
Der "Wir singen für Jesus"- Chor in Kanada 1984

1985-2000

In diese Jahre fallen einige Jubiläumsfeiern der „Wir singen für Jesus“- Chöre in Lüdenscheid und Siegen.

Ein neues Chorprogramm beinhaltet eine Dia-Serie von Siegfried Block mit einer Psalmlesung und Untermalung mit passenden Liedern.

Der „Wir singen für Jesus Chor“ unternimmt weitere Konzertreisen in die USA, nach Kanada, Brasilien und Israel.

1987

Nach 16 Jahren gibt Elsa Eicker die Leitung des Kinderchores an Ruthild Eicker ab, die ihn unter dem Namen "Kinder- und Jugendchor" weiterführt. Ruthild hat Musik studiert und ihr Studium mit dem Staatsexamen als Diplom-Musikpädagogin abgeschlossen. Die Kinder singen gerne mit ihrer neuen Chorleiterin, freuen sich aber, wenn sie ihre „Tante Elsa“ bei den Einsätzen wiedersehen.

Der Kinder- und Jugendchor führt das Weihnachtsmusical „Auf dem Weg nach Bethlehem“ in 1987 fünf mal auf.

1988

Der Kinder- und Jugendchor sang in 1988 bei der Eröffnung der Freien christlichen Schule Lüdenscheid.

1989

Beim Weihnachtsgottesdienst sahen wir in unserer Gemeinde das Video vom Singen unseres Chores in der Geburtskirche in Bethlehem, das bei der Konzertreise nach Israel gedreht worden war.

Auf unserer Konzertreise in Israel sangen wir unter anderem in Haifa, Bethlehem, Jerusalem, Nazareth und auf dem See Genezareth.

Der "Wir singen für Jesus" - Chor
Der "Wir singen für Jesus" - Chor in Israel 1989

1990

führte der Kinder- und Jugendchor das Musikal „Abraham“ siebenmal auf, unter anderem als Geschenk an unsere Patengemeinde in Kehl.

Konzertreisen gab es nach Hennstedt, Garding und Itzehohe in Schleswig-Holstein, nach Südtirol und vielen anderen Orten, unter anderem auch ins Erzgebirge. Der Kinder- und Jugendchor erarbeitete zwei neue Musicals „Unterwegs nach Ninive“ und „Noah“. Die Begeisterung bei den Zuhörern war groß

„Unterwegs nach Ninive“ wurde insgesamt ca. zwanzig mal aufgeführt.

1991

Die "Wir singen für Jesus" Chöre
Die "Wir singen für Jesus" Chöre

1994

Der "Wir singen für Jesus" - Chor
Der "Wir singen für Jesus" - Chor auf Brasilien-Tournee 1994

1996

In das Jahr 1996 fiel das Doppeljubiläum 30 Jahre Chor, 25 Jahre Kinder- und Jugendchor „Wir singen für Jesus“. Gefeiert wurde in der Siegerlandhalle zusammen mit Doris Loh, Margret Birkenfeld, Jochen Rieger, Siegfried Fietz und Pfr. Bärbel Wilde, das Schlußwort sprach Pfr. Paul Deitenbeck.

1997

Aufzeichnung des Musicals „Das lebendige Buch“ im Fernsehstudio des ERF in der unglaublichen Zeit von zwei Tagen und einer Nacht. Es hat sich gelohnt, das Musical wurde vom ERF und dem Verlag Gerth-Medien tausendemal verkauft und von unserem und anderen Chören bis 2014 ca. 280-mal aufgeführt. Die CD „Das lebendige Buch“ wurde bis 2014 ca. 6000-mal verkauft.

Das lebendige Buch ist auf unserem YouTube-Kanal zu sehen: www.youtube.com/watch?v=KEGBJKqCqPQ&t=6s

1998

In der Siegerlandhalle veranstalteten wir ein „Fest der Lieder“ mit Sören und Bettina Kahl, Doris Loh, Wilfried Mann, Manfred Siebald, Johannes Nitsch, dem Chor Perspektiven unter Leitung von Jochen Rieger, dem Wetzlarer Jugendchor mit Margret Birkenfeld und den „Wir singen für Jesus“ - Chören.

1999

Notiz: Der Kinder- und Jugendchor hat über 100 Mitwirkende, der Erwachsenenchor über 90. Die beiden Chöre hatten 37 Auftritte bei Konzerten und Gottesdiensten.

2000

Das 50-jährige Dirigentenjubiläum von Ernst August Eicker wurde im neuen Gemeindehaus der FeG Bever gefeiert.

Wir veranstalteten ein „Fest der Weihnachtslieder“ in der Siegerlandhalle mit unseren Chören, anderen Interpreten und dem neuen Musical „Weihnachtszeit online“ von Ruthild Eicker.

In den vergangenen Jahren gaben wir unter anderem Konzerte zusammen mit Jörg Swoboda, Cae Gauntt und Danny Plett. Oft hatten wir gemeinsame Zeltevangelisationen und Konzerte mit Fernsehjournalist Peter Hahne.

2001

Konzertreise nach Ostpreußen, der Heimat von Elsa Eicker und unserem Sänger Gerhard Mikoteit - dazu ein Abschnitt aus dem Jahresbericht:

Eine außergewöhnliche Tournee begann am 6. Juli. Der Propst der evangelisch-lutherischen Kirch in Ostpreußen, Erhard Wolfram hatte uns eingeladen, eine Woche lang in seinem Gebiet in Königsberg und dem nördlichen Ostpreußen zu singen. Gut vorbereitet, mit deutschen, englischen und auch russischen Liedern machten wir uns mit einem Bus, bzw. Flugzeug auf die Reise. Das was dort nach zehnjähriger kirchlicher Arbeit entstanden war, überstieg unsere Vorstellung bei weitem. In vielen der inzwischen 40 Predigtplätzen gaben wir Konzerte und ermutigten und bestärkten die Christen in ihrer Arbeit.

Vieles war dort durch die kommunistische Planwirtschaft sehr heruntergekommen und viele Kirchen zerstört, aber Gottes Wort ist nicht untergegangen. Das konnten wir hautnah erleben. Unsere Freunde hatten uns für die kirchliche Arbeit in Ostpreußen viel Geld anvertraut, und so konnten wir nicht nur singen und Zeugnisse geben, sondern auch mithelfen, die große Armut dort ein wenig zu lindern.

Wie das ganz konkret aussehen kann, erlebten wir nach der Reise als Antwort auf unseren Ostpreußen-Rückblick, den wir hier in unserer Gemeinde hatten. Nachdem wir bis dahin schon insgesamt über DM 5.000,- an die Kirche weitergegeben hatten, legten die Besucher dieser Veranstaltung noch einmal DM 5.000,- zusammen. Wir gaben Pastor Wolfram die frohe Nachricht per e-Mail durch und erhielten folgende Antwort:

„Am Tage, als Sie die Nachricht abgeschickt haben, habe ich einem Landwirt einen Kredit über DM 5.000,- gegeben. Er hatte eine günstige Gelegenheit, von einem anderen 10 tragende Kühe zu übernehmen und will damit einen landwirtschaftlichen Betrieb aufbauen, der mehr bringen kann, als nur eine Überlebenshilfe. Einer sehr armen Familie hatte ich am gleichen Tage ebenfalls das Geld zur Anschaffung einer Kuh gegeben. Dabei war ich finanziell sehr knapp dran. Wie unser treuer Vater im Himmel immer wieder zur rechten Zeit auch die nötigen Mittel schenkt, ist einfach zum Staunen“. Zur Erklärung: Pastor Wolfram bezahlte armen Familien eine Kuh, die 500,- DM kostet, damit kann die Familie überleben.

Der "Wir singen für Jesus" - Chor
Der "Wir singen für Jesus" - Chor bei einem Open-Air-Konzert in dem Badeort Rauschen / Ostpreußen

2002

Aus einem Jahresbericht: Im Oktober hatten wir noch Platz in unserem Terminkalender. Aber dann kam eine besondere Einladung zu einem Benefiz-Konzert. Fast alle unsere Auftritte sind sowieso Benefiz-Konzerte für den ERF, aber jetzt sollten wir für hochwassergeschädigte Menschen in Eilenburg a.d. Mulde singen. Die Werbung war gut gemacht, das Bürgerhaus in Wermelskirchen platzte aus allen Nähten. Das Konzert mit dem Chor und der Gruppe „Voices for Christ“ kam gut an und die Geldbeutel öffneten sich weit.

Es wurde die größte Einzelspende in der 37-jährigen Chorgeschichte, 5.360,- €. Wir sind dankbar, mit unseren Liedern und unserem Einsatz auf diese Weise helfen zu können.

2003

In 2003 tat sich eine neue Tür auf: Der Fernsehsender Bibel-TV strahlte das Musical „Das lebendige Buch“ acht mal aus, bis 2004 ca. zwanzig Ausstrahlungen.

2004

In 2004 wurden gleich zwei Musicals verfilmt, das Weihnachts-Musical „Weihnachtszeit-online“ und „Die gute Nachricht“, beide Musicals werden von Gerth-Medien als DVD vertrieben.

weihnachtszeit-online: www.youtube.com/watch?v=bJkrYwa-lrw&t=3s

Die gute Nachricht: www.youtube.com/watch?v=KPSLbkvuE48&t=12s

Am 20. und 27. November 2004 hat sich Ernst August Eicker bei seinem Publikum mit zwei Abschiedskonzerten verabschiedet. Mit ihm schieden seine Frau Elsa und eine ganze Reihe älterer Sängerinnen und Sänger aus. Ruthild Eicker führt diese Arbeit nun mit einem jungen Team unter dem Namen „Voices for Christ“ weiter.

2005-2011

Elsa und Ernst August Eicker singen beim Bundes-Seniorentag der Freien evangelischen Gemeinden. Insgesamt geben sie über 30 Seniorenkonzerte.

2006

Die Gruppe „Voices for Christ“ singt auf dem NRW-Tag in Düsseldorf („60 Jahre NRW“)

Jubiläumskonzert 40 Jahre “Wir singen für Jesus” in Hückeswagen mit den „Voices“, „Kids“, vielen ehemaligen Sängern und Anja Lehmann

Zum tausendsten Mal wird das Lied „Schau ich zurück“ der Familie Eicker in der Sendung „Gern gehört“ im ERF gesendet

2007

„Voices for Christ“ singen beim Chorfestival auf dem NRW-Tag in Paderborn

Elsa + Ernst August Eicker singen bei einer Schiffsreise für Senioren an Bord des Rheinschiffes „Drachenfels“ mit 400 Senioren

Die „Kids“ und „Voices“ gestalten ein „Fest der Weihnachtslieder“ in Eilenburg in Sachsen zusammen mit Jörg Swoboda

2008

Die Gruppe „Voices for Christ“ geht auf Konzertreise, um auf Open-Air-Bühnen und in Kirchen und Gemeinden auf der Ostseeinsel Rügen zu singen

2009

Die Voices-Sänger singen zusammen mit dem ERF-Studiochor in Wetzlar in der Rittal- Arena zum 50-jährigen Bestehen des Evangeliums-Rundfunks

2010

Konzert von „Voices for Christ“ bei der Landesgartenschau in Hemer

2011

Familie Eicker und ehemalige WSFJ-Sänger singen bei den „Unvergessen“-Konzerten in Wetzlar und Schwäbisch Gmünd mit jeweils über 1000 Zuhörern, zusammen mit anderen Pionieren der christlichen Schallplatten-Produktion und dem großen „Unvergessen“-Chor

2012

„Unvergessen“-Konzert in Krelingen

2013

„Unvergessen“-Konzert in Crimmitschau (Sachsen)

Ruthild und Ernst August Eicker sind zu Gast in der TV-Talk-Sendung „Bibel TV– Das Gespräch“

Vertreter des Verlags „Gerth Medien“ feiern mit Elsa und Ernst August Eicker das 50-jährige Verlags-Jubiläum der beiden. 1963 erschien ihre erste Single-Platte unter dem Label „Frohe Botschaft im Lied“


Schlussbemerkung

Durch Gottes Gnade habe ich 54 Jahre meines Lebens als Chorleiter gewirkt – ich hoffe, dass diese Arbeit nicht vergeblich war. Gott hat sichtbar und unsichtbar gesegnet, bewahrt und mit Kraft erfüllt. Ihm gebührt an erster Stelle mein Dank. Meiner Frau und meinen Kindern danke ich noch einmal für alle Unterstützung im Gebet, Mitarbeiten und Mittragen – besonders auch Hildegard und Hermann Wader für die finanzielle Unterstützung.

Bedanken möchte ich mich auch sehr herzlich bei allen Sängerinnen, Sängern, Musikern und Technikern, die durch die vielen Jahre mit viel Einsatz und Begeisterung die Chorarbeit in großer Treue zusammen mit mir getan haben.

In diesem Bericht wurde nur ein kleiner Ausschnitt aus der langjährigen Chorarbeit sichtbar.

Äußerlich sichtbar wurden bis 2004:

  • über 30 Tonträger, Schallplatten, CDs und MCs mit über 280 Liedern
  • 3 verfilmte Musicals
  • 7 Überseereisen nach USA, Kanada und Südamerika
  • Konzerttourneen in die Schweiz, nach Israel, Südtirol und Ostpreußen
  • wir gestalteten in diesen Jahren auch zwei Fernsehgottesdienste des ZDF mit, einmal den Pfingstgottesdienst an der Glörtalsperre und einen Gottesdienst aus der Christuskirche in Lüdenscheid
  • wir gaben ungezählte Konzerte auf vielen Reisen und bei Großveranstaltungen
  • viele zehntausend DM und Euro kamen als Spenden für den ERF zusammen
  • viele Male wurden und werden unsere Lieder im ERF gesendet

Die „Wir singen für Jesus" - Arbeit geht unter der Leitung meiner Tochter Ruthild weiter.

Ich bitte Gott weiter um seinen Segen und seine Bewahrung für die musikalische Arbeit. Gott antwortet auf das gesungene Lob seiner Kinder, deshalb schließe ich mit einem meiner Lieblingsverse aus 2. Chronik 5, 13b+14, von der Einweihung des ersten Tempels in Jerusalem:

"Und als sich die Stimme der Trompeten, Zimbeln und Saitenspiele erhob und man den Herrn lobte: 'Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig', da wurde das Haus des Herrn erfüllt mit einer Wolke, so dass die Priester nicht zum Dienst hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus Gottes."

Über allem soll stehen:

„Soli deo Gloria“ - „Gott allein die Ehre“

Ernst August Eicker
im Februar 2014