1000 x "Schau ich zurück"

Das Lied "Schau ich zurück" der Familie Eicker wurde am Donnerstag, 03. August 2006 zum tausendsten Mal im Radio gesendet. 1991, zum 25-jährigen Bestehen der "Wir singen für Jesus" Chöre auf CD erschienen, ist das Lied eines der meistgewünschten Lieder im Evangeliumsrundfunk. Die Interpreten sind Elsa und Ernst August Eicker und ihre Töchter Ruthild Eicker und Cornelia Behling.

Am meisten gespielt wurde der Song in der Wunschliedersendung "Gern gehört", die täglich zwischen 9.00 und 10.00 Uhr im ERF ausgestrahlt wird.

Zum tausendsten Mal gewünscht wurde "Schau ich zurück" anlässlich eines siebzigsten Geburtstages. Neben einem persönlichen Glückwunsch von Ernst August Eicker in der Sendung am 03. August 06 gab es eine Gratis-CD für die Jubilarin.

Das Lied mit dem Originaltitel "Until then" handelt davon, dass Gott in guten und schweren Zeiten durchträgt, und dass Christen eine Perspektive haben, die über dieses Leben hinaus geht.

Der Komponist und Texter des Liedes, Stuart Hamblen, war einer der erfolgreichsten amerikanischen Musiker des vergangenen Jahrhunderts. Er schrieb unter anderem mehrere Welthits in den Bereichen Country- und Gospelmusik und bekam 1976 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Den deutschen Text schrieb der durch viele Radiosendungen, Bücher und Vorträge bekannte Redner und Autor Manfred Paul.

"Schau ich zurück" ist auch der Titel der neuesten WSFJ CD- und Filmproduktion anlässlich des vierzigjährigen Bestehens der "Wir singen für Jesus" Chöre in diesem Jahr. Dort ist das Lied, neben vielen anderen nicht nur zu hören, sondern auch als Video-Clip zu sehen. Ein großes Konzert zum Jubiläum findet am 28. Oktober im Forum in Hückeswagen statt.

Die Sendung "Gern gehört", die bei Hörern des ERF sehr beliebt ist, wird seit dem Jahr 2000 ausgestrahlt. Täglich werden, von verschiedenen Moderatoren vorgestellt, ca. zwölf bis fünfzehn Wunschlieder gesendet, meist zu Geburts- oder anderen Festtagen.

"Eigentlich müsste die Sendung 'Schau ich zurück' heißen", so der Leiter des ERF Jürgen Werth, "weil dieses Lied so oft gewünscht wird." Aber auch andere Lieder von den "Wir singen für Jesus" Chören und den Eickers sind mehrmals pro Woche im ERF zu hören.

Der Evangeliumsrundfunk mit Sitz in Wetzlar besteht seit 1959. Zusammen mit seinem Partner Trans World Radio sendet er christliche Radiosendungen weltweit in ca. zweihundert Sprachen. Radio- und Fernsehsendungen des ERF sind über Mittelwelle, Kabelnetz, Astra, Bibel TV, "Das Vierte", verschiedene Regionalsender und über’s Internet zu empfangen.